Impressum

Liebe Freundinnen und Freunde des Instituts,

es ist längst überfällig, Euch etwas Neues zu schreiben.

Die Tage werden länger und gefühlt ist es oft schon frühlingshaft, obwohl wir erst den Februar schreiben. Veränderung, wo wir auch hinschauen, alles ist im Wandel, das Leben selbst, die Welt mit ihren Ereignissen, das Klima und nicht zuletzt die Natur. Veränderung gehört zum Leben, mit jedem Atemzug, den wir tun, verändert sich etwas. Das, was vor dem Atemzug war, ist nach dem Ausatmen nicht mehr. Veränderung- annehmen, was wir nicht ändern können und hinschauen und aktiv werden, wo wir die Richtung der Veränderung mitgestalten können. Das Mitgestalten gibt uns Mut und Kraft, mit Veränderungen zu leben.

Und gleichzeitig erwacht die Natur und ich stehe staunend davor. Mitten im Februar, viel zu früh, die ersten Blütenknospen an Sträuchern und Bäumen, Krokusse, kleine Narzissen, alle schauen sie vorsichtig aus der Erde. Und ich bin glücklich, denn es gibt etwas, das bleibt – die Jahreszeit. Auch wenn sich der Zyklus verändert, die erste Blütenpracht nach dem Winter erstrahlt für uns im Frühling. Und bei all den traurigen Veränderungen ist es auch das, was mich beglückt und mich dankbar sein lässt.

Ich wünsche Euch eine wundervolle Frühlingszeit und grüße Euch herzlich

Eure Annette

Im Folgenden findet Ihr Möglichkeiten, zur Stille zu kommen, die in der Stille enthaltene Klarheit zu entdecken und mit neuer Kraft dem Frühling entgegenzugehen:

Besinnungswochenende für Frauen im Kloster Steinfeld: ebenfalls ein Angebot über das Haus der Familie, 22. bis 24. März 2024
Nähere Informationen findet Ihr hier

Gerade in diesen hektischen ungewissen Zeiten sollten wir auch immer für uns selbst sorgen. Unter dem Titel "Achtsamkeit und Selbstfürsorge" werden wir uns in einem kleinen Kreis von Frauen am 13. und 14. April 2024 selbst mit Fürsorge begegnen. Nähere Informationen findet Ihr hier.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Schweigetage im Kloster. Mit einer kleinen Gruppe von Frauen (begrenzte TN-Zahl!) werden wir vom 4. bis 9. August 2024 im Kloster Steinfeld sein.
Nähere Informationen findet Ihr hier
Januar 2024
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung